Wingfield Court

LK-Matches & Training

LK-Matches
on our Facility

with Wingfield’s innovative technology.

Since June 15, 2021, you have the opportunity to flexibly collect points for your personal Generali Leistungsklasse (LK) outside of official team matches or tournaments.

All made possible by Wingfield’s technology. Arrange to play on the Wingfield court, play an official LK match, have your score automatically checked, move up in your LK.

What are the requirements?

To use a Wingfield court, you first need to download the free Wingfield app from one of the relevant app stores and create a user account. With this account, you log in to the Wingfield Box so that match data and videos can be synchronized with the app after the match.

In order to be able to play LK matches with Wingfield, the Wingfield account has to be activated. For this, only the personal DTB player ID is stored in the account. For the processing of a Wingfield-LK match, 12.99 EUR will be charged per player*.

How does it work?

After you have logged in to the course with the activated account, the LK mode can be started at the Wingfield box and the match can be played. After the match, you confirm your result at the box and release it for independent verification. If no inconsistencies are detected, the result will be forwarded to the DTB after successful validation and will be included in your LK at the next possible calculation date.

How does the testing process work?

The verification process is based on a two-factor validation. During the match, various factors such as individual player behavior or possible rule violations are analyzed by Wingfield’s artificial intelligence and the result is subsequently approved. However, if there are any inconsistencies in the match, critical sections are automatically flagged in the match data set so that pre-filtered video sequences can be independently reviewed. If there are no more concerns after this review process, the match is released for official scoring.

What has to be considered?

In principle, all players over the age of 13 are entitled to play LK matches with Wingfield. At the same time, the general conditions of participation apply, as for tournaments and medal matches. Each player must be a member of a club and have an active DTB ID number, which is stored in the personal Wingfield account.

Where Tennis Meets Artificial Intelligence!


We digitize our courts with Wingfield’s innovative tracking technology.

Training with Wingfield

Select game mode & start session

In addition to the LK matches, Wingfield offers you a range of tools that can be used in different training situations – regardless of whether you are just being introduced to the sport or want to tickle the last percent out of you.

For the first time, you and your trainer have the opportunity to use the collected data to measure your performance development in various areas. Your training progress can be tracked after each exercise as part of a TARGET-ACTUAL control, which can provide extremely valuable insights for training planning and control.

Choose a Game Mode!

Play a match, measure your strokes with drills or work on your skills in a free play session!

You are ready?

Everything you need to know!

Prices and court times
Wingfield Courts

Training á 60 min.

Monday to Friday
7:00 – 8:00 and 19:00 – 22:00 o’clock

Saturday and Sunday
9:00 – 20:00 o’clock


€ 22

LK-Match á 120 min.

Monday to Friday
19:00 – 22:00 o’clock
Saturday and Sunday
9:00 – 20:00 o’clock

€ 30

Download the Wingfield app from the App Store or Google Play Store and create your player profile.

Contact us!

We are at your disposal for questions and further information.


We look forward to meeting you!


Your Academy Team.

Wingfield Court

LK-Matches & Training

LK-Matches auf
unserer Anlage

mit der innovativen
Technologie von Wingfield

Du hast die Möglichkeit, auch außerhalb von offiziellen Mannschaftsspielen oder Turnieren flexibel Punkte für deine persönliche Generali Leistungsklasse (LK) zu sammeln.

Alles möglich gemacht, durch die Technologie von Wingfield. Auf dem Wingfield Court verabreden, offizielles LK-Match spielen, Ergebnis automatisch prüfen lassen, in deiner LK aufsteigen.

Was sind die Voraussetzungen?

Um einen Wingfield Court nutzen zu können, musst du dir zunächst die kostenfreie Wingfield App aus einem der einschlägigen App-Stores herunterladen und einen Benutzer-Account anlegen. Mit diesem meldest du dich an der Wingfield Box an, sodass Spieldaten und -videos nach dem Match mit der App synchronisiert werden können.

Damit nun auch LK-Matches mit Wingfield möglich sind, muss der Wingfield Account freigeschaltet werden. Hierfür wird lediglich die persönliche DTB-Spieler-ID im Account hinterlegt. Für die Bearbeitung eines Wingfield-LK-Matches werden pro Spieler*in 12,99 EUR erhoben.

Wie funktioniert es?

Nachdem du dich mit dem aktivierten Account am Platz angemeldet hast, kann der LK-Modus an der Wingfield Box gestartet und das Match gespielt werden. Im Anschluss an das Spiel bestätigst du dein Ergebnis an der Box und gibst es so zur unabhängigen Prüfung frei. Sollten keine Ungereimtheiten erkannt worden sein, wird das Ergebnis nach erfolgreicher Validierung an den DTB weitergeleitet und fließt zum nächstmöglichen Berechnungszeitpunkt in deine LK ein.

Wie läuft die Prüfung ab?

Der Prüfprozess basiert auf einer Zwei-Faktoren-Validierung. Während des Spiels werden verschiedene Faktoren, wie das individuelle Spielerverhalten oder mögliche Regelverstöße, durch Wingfields künstliche Intelligenz analysiert und das Ergebnis im Anschluss freigegeben. Sollten im Spiel jedoch Ungereimtheiten aufgetreten sein, werden kritische Abschnitte automatisch im Match Datensatz markiert, sodass vorgefilterte Videosequenzen unabhängig geprüft werden können. Wenn nach diesem Prüfprozess keine Bedenken mehr bestehen, wird das Match für die offizielle Wertung freigegeben.

Was muss beachtet werden?

Grundsätzlich sind alle Spieler*innen ab Vollendung des 13. Lebensjahres berechtigt, LK-Matches mit Wingfield zu spielen. Gleichzeitig gelten die generellen Teilnahmebedingungen, wie für Turniere und Medespielen. Jede*r Spieler*in muss einem Verein zugehörig sein und ein aktive DTB-ID-Nummer besitzen, die im persönlichen Wingfield Account hinterlegt wird.

Wo Tennis auf Künstliche Intelligenz trifft!

Wir digitalisieren unsere Plätze mit der innovativen Tracking-Technologie von Wingfield.

Wingfield im Training

Spielmodus wählen

& Session starten

Außer den LK-Matches bietet dir Wingfield eine Reihe an Tools, die in unterschiedlichen Trainingssituationen Anwendung finden können – ganz gleich, ob du gerade an den Sport herangeführt wirst oder die letzten Prozente aus dir herauskitzeln möchtest.

Du und dein*e Trainer*in haben erstmals die Möglichkeit, anhand der erhobenen Daten, deine Leistungsentwicklung in verschiedenen Bereichen messbar zu machen. Dein Trainingsfortschritt kann so nach jeder Übung im Rahmen einer SOLL-IST-Kontrolle nachvollzogen werden, was für die Trainingsplanung und -steuerung extrem wertvolle Insights bieten kann.

Wähle einen Spielmodus aus!

Spiele ein Match, messe deine Schläge mit Drills oder arbeite in einer Free Play Session an deinen Skills!

Du bist bereit?

Alles, was du wissen musst!

Preise und Platzzeiten
Wingfield Anlage

Training á 60 Min.

Montag bis Freitag
7:00 – 8:00 Uhr und 19:00 – 22:00 Uhr
Samstag und Sonntag
9:00 – 20:00 Uhr

€ 22

LK-Match á 120 Min.

Montag bis Freitag
19:00 – 22:00 Uhr
Samstag und Sonntag
9:00 – 20:00 Uhr

€ 30

Lade dir die Wingfield App aus dem App Store oder Google Play Store herunter und erstelle dir dein Spielerprofil.

KONTAKTIERE UNS!

Für Fragen und weitere Informationen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen.

Dein Akademie-Team.